Brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Ist das bedingungslose Grundeinkommen eine gute Idee oder nichtEin bedingungsloses Grundeinkommen, w0von jeder Mensch würdevoll leben kann, kommt nicht bei jedem gut an. Für die Einen ist es die Lösung für zahlreiche Probleme, die unsere Gesellschaft hat, wie zb Armut, die nicht nur zu Existenzängsten, Hunger oder Verwahrlosung führt, auch Kriminalität, wie Diebstahl, Raubüberfälle und Einrüche, sind stark verwurzelt in der Armut. Für die Anderen ist das Grundeinkommen keine gute Idee. Viele würden gar nicht mehr arbeiten, mal abgesehen von den Kosten, die so ein bedingungsloses Grundeinkommen mit sich bringen würde.

Die ATTAC AG “Genug für alle” setzt sich ein, für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Was ist ATTAC AG?

Zitat: Quelle
Das Selbstverständnis von Attac
Attac steht für weltanschauliche Vielfalt – für Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Chauvinismus und verwandte Ideologien gibt es bei uns daher keinen Platz. Eine Mitgliedschaft bei Attac und eine Mitgliedschaft bei Organisationen, die solche menschenverachtenden Ideologien vertreten, schließen sich aus.
Mit dem Aufstieg von Attac zu einem wichtigen Akteur im Rahmen der globalisierungskritischen Bewegung sind auch sehr unterschiedliche Erwartungen an das Projekt verknüpft. Einige betrachten Attac als außerparlamentarische Sammlungsbewegung, andere wiederum bezeichnen Attac als NGO, manche gehen bis zu der Vorstellung, dass Attac zu den nächsten Bundestagswahlen antreten sollte, und in den Medien war die Rede vom “Dachverband der Globalisierungskritiker”.
Was also ist eigentlich Attac? Was unterscheidet Attac von Parteien, Verbänden, NGOs und sozialen Bewegungen? [Vollständiger Text als PDF-Dokument]

Zitat Ende

Attac Deutschland hat einen gezeichneten Erklärfilm gemacht, der einem das bedingungslose Grundeinkommen näher bringen und erklären soll. Also, ich persönlich bin für ein Grundeinkommen, auch war ich das schon vor dem Film ;-)

Film: Wir brauchen ein bedingungsloses Grundeinkommen

Ein Kommentar zu “Brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen?

  1. Pingback: Gibt es eigentlich sowas wie Karma? - Personality Check Persönlichkeit

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>